+grün Landschaftsarchitektur Düsseldorf
05.03.2015
Alde Düsseldorfer berichten über die AWG Füchse

Image Jan-Wellem-1-2015-Seite-8.jpg

Für die AWG Füchse, eine Wohngemeinschaft der Diakonie Düsseldorf, plante das Büro Fürst Architects / +grün einen neuen Garten, der den acht Kindern und Jugendlichen im Altern von 8-17 Jahren neben ihren häuslichen Räumlichkeiten auch einen neuen attraktiven Raum im Freien bieten soll. Bei den Bewohnern der Wohngruppe der AWG Füchse handelt es sich um Kinder und Jugendliche aus schwierigen familiären Verhältnissen, die mit ihren Erziehern in einem wieder annähernd familiären Umfeld leben. Hier können sie neben ihrem normalen Kindergarten- bzw. Schulalltag in einem neuen Umfeld noch einmal neu anfangen.  Einen Teil dazu beitragen soll der mittlerweile in die Jahre gekommene Garten, der mittels Spendengelder neu inszeniert werden soll und für den das Büro Fürst Architects / +grün einen ersten Entwurf erarbeitet hat.

Dieser sieht auf der ca. 340m² großen Gartenfläche eine deutliche Zonierung von Teilflächen unterschiedlicher Dimensionierung vor. Im Bereich des Wohnhauses befindet sich eine weitestgehend befestige Fläche, in dessen Zentrum ein Hochbeet inklusive einer Neubaumpflanzung entsteht. Ein Staudenbeet schirmt den direkten Blick zum Schuppen ab und schafft am bereits bestehenden überdachten Sitzplatz ein attraktives Umfeld. Durch eine dem übrigen Pflasterbelag abweichende Farbgebung entsteht ein zentraler Weg, der entlang von acht Nutzgartenflächen von jeweils ca. fünf Quadratmetern bis auf die ca. 105m² große Rasenfläche führt. Diese bietet den Kindern und Jugendlichen ausreichend Raum zu Spiel- und Sportmöglichkeiten. Gegenüber der Nutzgärten, die sich hervorragend als Werkzeug für ein selbstständiges Leben eignen, sieht der Entwurf zwei weitere durch Hecken abgegrenzte Teilbereiche vor: zum einen die „Rasen-Lounge“, die insbesondere den Jugendlichen einen Rückzugsort bietet und zum anderen eine den Nutzgärten angelehnte Fläche, in der Beerensträucher vorgesehen sind. Eine umlaufende Hainbuchenhecke rundet den Gesamtentwurf ab.

Für eine Realisierung des Projekts ist die Diakonie Düsseldorf auf Spenden angewiesen. Die  Ansprechpartnerin in diesem Zusammenhang  ist Frau Ute Holzbecher, Wohngruppen für Kinder und Jugendliche, Tel. 0211/75675950.

Alde Düsseldorfer berichten über die AWG Füchse